Vegane Lieblingsküche?? Besuch einer Blogtour

Momentan gibt es eine Blogtour zu dem Buch Vegane Lieblingsküche von Sophie Matisz.

Da ich das Buch nicht besitze, kann ich natürlich keine Rezension schreiben.

Ich kann allerdings meine aus den Blogeinträgen Anderer gewonnenen Eindrücke wiedergeben.

Schon nach dem lesen des ersten Eintrags  hatte ich das Gefühl: das Buch ist nicht für mich.

Dieser Eindruck wurde durch den zweiten Blogpost der Tour eigentlich nur bestärkt, und auch der bislang dritte Blogpost konnte mich nicht überzeugen, dass dies Buch für mich das richtige wäre.

Es fängt schon bei den Zutaten an, die gar nicht bis sehr schwer zu besorgen sind. Wirklich, wer braucht denn vegane Entenbrust, oder veganen Schinken (diese Zutaten waren zwar für die nachgekochten Rezepte der Blogger nicht erforderlich, wurden aber als Kritikpunkte  erwähnt)?

Dann die Mengenangaben: offensichtlich denkt die Autorin, dass man eine ganze Kompanie versorgen möchte, wobei sich laut des zweiten Blogposts der Tour wohl herausgestellt hat, dass die Angaben zu gering sind für die angegebene Personenzahl.

Natürlich sind solche Angaben schwer, denn es hängt ja auch von der Art der Esser ab. Manche langen herzhaft zu, andere stochern vielleicht eher im Essen, aber es gibt doch Durchschnittswerte.

Die Auswahl der bislang vorgestellten Gerichte war so weit in Ordnung, wobei ich persönlich mir nichts aus Desserts und Kuchen mache, welche jedoch ein Hauptaspekt des Buches sind, wenn ich die Blogposts richtig interpretiere.

Nun gut, die Blogtour ist noch nicht abgeschlossen, und ich möchte dem Buch nicht unrecht tun.

Nur, weil ich denke es ist nicht das richtige Kochbuch für meine Bedürfnisse, schließt das ja nicht aus, dass es jemand anderen völlig glücklich macht.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es für Neueinsteiger aber ungeeignet, die springen sicher schon ab, wenn sie sich die Zutatenlisten durchlesen.

Aber warum macht ihr nicht einfach bei der Blogtour mit und bildet euch selbst eine Meinung?

Vielleicht inspiriert es euch ja, das eine oder andere Gericht nachzukochen?

 

3 Gedanken zu “Vegane Lieblingsküche?? Besuch einer Blogtour

  1. Pingback: Blätterflüstern

A Penny for your Thoughts

