Der Anfang ist gemacht oder: Off to a good start?

Coffee and Repartee by John Kendrick Bangs, Librivoxaufnahme
Coffee and Repartee by John Kendrick Bangs, Librivoxaufnahme

Gestern hatte ich ein paar Bücher aufgeführt die ich angefangen habe zu lesen, sowie ein Hörbuch, das ich momentan höre.

Aber was interessiert mich denn mein Gewäsch von gestern — heute stolperte ich zufällig über das oben angeführte Buch, und da es sich interessant anhörte, und auch noch kurz ist, habe ich es mal schnell eingeschoben.

Schließlich befinde ich mich momentan in keiner Leserunde, kann also mein Tempo und meine Lektüre selbst bestimmen (es ergibt sich aus der Natur der Leserunden, dass es einen gewissen Zeitraum gibt innerhalb dessen man das Buch gelesen haben sollte. An welcher Leserunde ich teilnehme suche ich selbstverständlich selbst aus).

Und so ergab sich dann nicht nur das Hörbuch, sondern auch ein deutscher Sciencefictionroman den ich im Smoothreadingpool auf DP gefunden habe. Die Frist ist eigentlich heute abgelaufen, ich warte noch auf Rückmeldung vom Postprocessor ob sie verlängert, bzw. neu eingestellt werden kann, denn das Buch hat den Pool verlassen.

Das Buch heißt: Die Macht der Drei und ist von Hans Dominik. Die Ausgabe ist von 1922, und es spielt — jetzt haltet euch fest — 1955! Wow, was für ein riesiger Sprung in die Zukunft. 😀

 

Ich weiß noch nicht worum es geht, aber es spielt anscheinend in einem totalitären Nordamerika.

Dabei fällt mir natürlich ein, dass ich unbedingt noch Philip K Dicks ‚The Man in the Highcastle‘ lesen will, denn die TV-Serie war großartig. Das Buch soll ziemlich anders sein.

Aber zurück zum Hörbuch: ich fand es sehr witzig. Es geht um ein Boardinghouse für Gentlemen, und diese Gentlemen unterschiedlichster Herkunft und Geistesart haben beim gemeinsamen Frühstück einen regen Schlagabtausch. Wer es lesen möchte kann das hier tun.

Und jetzt muss ich weiterlesen….

 

 

So, yesterday I listed a few books I started reading, as well as an audio book I’m listening to.
But then: What do I care about my chitchat from yesterday? I chanced about the above mentioned book today, and since it sounded interesting, and since it is a short book, I rashly decided to squeeze it in. 😀
After all, I’m not currently involved in a book discussion round, so I decide my reading pace and ~material (it lies in the nature of a book discussion round that there is a certain time frame during which one should have read the book. However, I choose the discussions I want to participate in).
And so, I didn’t only chance upon the audio book, but I discovered a German science fiction novel in DP’s smoothreading pool. too. It was due to leave the SR pool today, so I’m now waiting for a reply from the post processor, whether he can extend the deadline (or rather, renew it; the book has left the pool by now.
The title is: Die Macht der Drei, by Hans Dominik. The edition is from 1922, and the plot takes place — fasten your seat belts — in 1955! Wow, what an immense jump into the future. 😀
I don’t know yet what it is about, but it seems to take place in a totalitarian North America.
Of course that reminds me that I want to read Philip K Dick’s novel: The Man in the Highcastle’, cause the TV series was amazing. I’ve heard that the book is very different from the TV series.
But back to my audio book: I thought it was very funny. It’s about a boardinghouse for gentlemen, and these gentlemen from very different backgrounds and walks of life have witty arguments over their breakfast. If you’d like to read it, you can do it here.
And now I must go on reading…
11 Gedanken zu “Der Anfang ist gemacht oder: Off to a good start?

      1. Na ja, langweilige Bücher kann ich auch nicht lesen. Aber einige Bücher gehen eben eher sutje los, da kann man gut mal ein paar nebeneinander herlesen, bis einen eines packt. 😉

        Gefällt mir

      2. Von da, wo meine Minna an der Eider sitzt (uraltes Lied). Ich lebe aber schon seit fast 30 Jahren in Frankfurt/Main. 🙂 Habe aber natürlich die Liebe zu der Heimat immer noch im Blut.

        Gefällt mir

A Penny for your Thoughts

