Was bisher geschah… Bücher bis Mitte Januar

Gehört und gelesen
Gehört und gelesen bis Mitte Januar 2016

Wie üblich habe ich weitaus mehr Bücher gehört als gelesen. Gut, das Jahr ist noch jung, und es werden sicher noch Bücher dazu kommen, die ich tatsächlich selbst lese, statt sie mir vorlesen zu lassen, aber ich habe jetzt tatsächlich ein audible Abonnement, denn ich vermute mal, dass sich das für mich lohnt. Schließlich findet man ungekürzte Lesungen in der Regel leider nur bei audible. Ich frage mich, was die Verlage veranlasst, so häufig gekürzte Versionen anzubieten? Ich lese auch keine gekürzten Bücher, warum also sollte ich mich mit einer gekürzten Hörbuchfassung zufrieden geben? Ich lasse mir nicht vorschreiben, was wichtig ist oder nicht!

Nach Möglichkeit lese, bzw. höre ich auch keine übersetzten Bücher, sofern das Original auf englisch ist. Bei anderen Sprachen bin ich leider darauf angewiesen, und dann versuche ich zu verdrängen, dass ich ein ganz anderes Buch lese, als das, das der/die Autor/in geschrieben hat.

Wenn ich mal vergleiche, bin ich immer wieder geschockt, wie kreativ da übersetzt wird. Aus Muskattrauben werden mit Staub überzogene Muskattrauben (warum??!); die Espadrille wird unterschlagen, dafür tritt man nicht kurz, sondern kurz und heftig in die Pedale…

… und das waren nur die ersten zwei Seiten des Buches. Vielen Dank, da bin ich schon bedient! Natürlich kann man nicht wörtlich übersetzen, sondern muss sich dem Sprachgebrauch anpassen, aber ist es wirklich nötig, dass man Dinge verändert die nicht verändert werden müssen?

 

Aber ich komme vom Thema ab.

Die Bücher, die ich gehört habe, haben mir alle gut gefallen. Sie sind aus den verschiedensten Genres: mal lustig, mal spannend, mal eher für Kinder, aber immer unterhaltsam. Die meisten Bücher wurden vor 1923 veröffentlicht, aber es ist ein Buch der Gegenwartsliteratur dabei, und das hat mich so beeindruckt, dass ich mir jetzt die Fortsetzung auch als Hörbuch besorgt habe, obwohl das Rezensionsexemplar (Print) für die Testleserunde auf Literaturschock demnächst bei mir eintreffen sollte.

Ich wollte aber nicht warten, und ich wollte es auf jeden Fall hören, denn der Sprecher ist einfach großartig.

Ich werde in einem gesonderten Blogpost mehr dazu sagen.

Hier ist die Liste mit Links zu den Büchern vom Photo:

 

Gehörte Bücher:
The Avalanche by Gertrude Atherton (LV – 04:14h) — Nette Geschichte die man gut anhören kann während man die Hausarbeit erledigt.

Stories of successful Marriages von Diverse, compiled by Walter Besant(LV -03:40h ) –Ein paar merkwürdige Geschichten, ganz kurzweilig.

 

The Girl Next Door von Augusta Huiell Seaman (LV – 04:15h) — Eine großartige, spannende Geschichte für Kinder.

The Mystery of a Hansom Cab von Fergus Hume (LV – 07:41h) — Sehr schön geschrieben, gute Detektivgeschichte.

The Ninth Man von Mary Heaton Vorse (LV – 01:39) — Eine faszinierende Idee, aber das Ende war irgendwie merkwürdig.

The Agony Column von Earl Der Biggers (LV – 02:30h) — Tolle Geschichte mit überraschenden Wendungen.

 

The enchanted Barn von Grace Livingston Hill (LV – 08:19)–  Liebesnwerte Geschichte für Kinder.

 

Die Herren der Wälder (Kalypto 1) von Tom Jacuba (21:49h) — Eine wirklich fantastische Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin begeistert und habe mir auch Teil 2 als Hörbuch besorgt, obwohl die Printausgabe (s.o.) unterwegs ist zu mir.

Das einzig gelesene Buch:

Die Macht der Drei von Hans Dominik (ein smoothread für DP) — Einige gute Ideen, aber insgesamt hat es mich nicht überzeugt. Das ist so eine Mischung aus Scifi und Groschenroman — aber das hängt sicher damit zusammen, dass es 1922 geschrieben wurde.
A Penny for your Thoughts

