Newsletter

 

newsletter

Wer kennt sie nicht: Newsletter. Ich beziehe so einige, denn erstens weiß ich gerne, was es so an Neuerscheinungen gibt, und zweitens gibt es auch immer mal Preisaktionen oder Gewinnspiele; und da die meisten Verlage und Onlinebuchshops meine Adresse sowieso haben, kann ich auch mitmachen, ohne etwas preis zugeben, was nicht  sowieso schon bekannt ist. (Auf diese Art habe ich innerhalb von zwei Monaten einen Tolino Shine 2HD, und einen Tolino Shine 3 HD gewonnen).

Was mir aufgefallen ist, ist dass anscheinend der deutsche Buchmarkt von folgenden Genres beherrscht wird:

 

Krimis und Thriller

Romanzen und Erotika

Ratgeber (meistens soll ich abnehmen)

Keines dieser Genres reizt mich sonderlich, auch wenn ich ab und zu gegen einen guten Thriller und die gelegentliche Romanze nichts einzuwenden habe. Letztens las ich einen interessanten Artikel darüber, wie Amazon (Publishing) unseren Buchgeschmack bestimmt. Tun sie das wirklich? Die Newsletter von Amazon sind in der Regel schon darauf abgestimmt, was ich kürzlich bei ihnen erworben habe — die anderen Buchshops interessiert das gar nicht. Da bräuchte man ja auch einen Algorithmus, der die Käufe der einzelnen Leser auswertet…

Ein Freund von mir hat mir vor langer Zeit erzählt, er entwickele gerade so etwas, so dass, basierend auf Käufen und eingestellten Rezensionen und Bewertungen, Bücher vorgeschlagen werden. Ich warte noch darauf.

Nein, es schreckt mich nicht, wenn meine Onlinebuchshops wissen, was ich kaufe und lese (zu erkennen an dem, was ich rezensiere), schließlich wird das jede/r BuchhändlerIn wo ich Stammkundin bin auch wissen.

Ja, ich mag Newsletter, aber ich wünschte, sie bestünden nicht ausschließlich aus Werbung für die oben genannten Genres, es gibt doch noch so vieles anderes.

A Penny for your Thoughts

