Bilingual Review: S. J. Parris – Prophecy

S. J. Parris: Prophecy, audio, whole story audio books/audible, narrator: Laurence Kennedy, 14:39h, € 20,95
S. J. Parris: Prophecy, audio, whole story audio books/audible, narrator: Laurence Kennedy, 14:39h, € 20,95

Ich habe kürzlich ‚Heresy‘, das erste Giordano Bruno Buch gehört, und es war klasse. Meine Neugier war geweckt, also kaufte ich mir die Fortsetzung, nicht zuletzt weil Laurence Kennedy so ein toller Sprecher ist. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aber es hat einige Längen,so dass ich zeitweise leicht abgelenkt war.  Ich habe tatsächlich zwischendrin ein komplett anderes Buch gehört, bevor ich mich wieder diesem zuwandte.

Das Tempo ist nicht hoch, erst ziemlich zum Schluss nimmt es an Fahrt auf. Trotzdem ist es ein sehr gutes Buch, besonders, wenn man an Geschichte interessiert ist. Neugierig wie ich war recherchierte ich selbst ein bisschen,und zu meiner Überraschung sind nicht nur die englischen Hauptcharaktere belegte historische Persönlichkeiten (wessen ich mir durchaus bewusst gewesen war), sondern auch Giordano Bruno basiert auf einer historischen Person, dessen Ideen, die im Buch dargestellt werden, tatsächlich die Ideen waren, wegen derer er im richtigen Leben von der römischen Kirche verfolgt wurde. Dasselbe gilt für John Dee und Kelley. Ich bewundere die Menge an akribischer Recherche die in die Giordano Bruno Serie geflossen ist.

Geschichtsfans werden das Buch lieben, Mysteryfans werden möglicherweise enttäuscht sein, denn obwohl Bruno auf Mörderjagd ist, ist dies doch eher ein Aufhänger für ein Bild der politischen Situation der Zeit, mit ihren Verschwörungen und  ihrer Spionage. Es vermittelt einen perfekten Eindruck der Maria Stuart – Elizabeth I Problematik mit allem was da so dranhängt.

Ein großartiges Buch mit einigen Schwächen die man leicht vergeben kann aufgrund der Fülle an Informationen die das Buch enthält.

Die deutsche Übersetzung erschien unter dem Titel: Frevel bei Bastei Lübbe und ist als ebook (€8,99) und Paperback (€9,99) erhältlich.

English Version:

I listened to Heresy, the first Giordano Bruno book, recently, and I loved it. It made me curious enough to buy the sequel, too, not least because Laurence Kennedy is such a great narrator.

I enjoyed this book on the whole, but it had some lengths, so I was easily distracted at times. In fact, I stopped to listen to a whole different book before returning to this one.
The whole story is slow-paced and only picks up some speed toward the very end.
It is a still a very good book, especially if you’re interested in history. I was curious, so I did some research, and to my surprise, I found that not only the main English characters are factual (something I had been aware of before), but that even Giordano Bruno is based on a factual character, and that his ideas portrayed in the book were indeed the ideas he was prosecuted for by the Roman church. Same goes for John Dee and Kelley. I’m quite in awe of the amount of meticulous research that has gone into the Giordano Bruno series.
All history buffs will love this book, all those hoping for a great mystery might be disappointed, because although Bruno hunts for a murderer, this is a mere hook for a portray of the political situation at the time, with all its conspiracies and spying. It gives a perfect idea of the Mary Stuart-Elizabeth I problematic with all that’s entangled in it.

A really great book with some weaknesses, but they are easily forgiven due to the amount of information the book contains.

Ein Gedanke zu “Bilingual Review: S. J. Parris – Prophecy

A Penny for your Thoughts

